Skip to main content

Podcast-Produktion: Unsere Empfehlungen für Deine Equipment-Liste

Podcasting starten - die Equipment-Liste

Du willst deinen ersten eigenen Podcast starten? Wir von next2brain, sind eine der führenden Podcast-Agenturen im Großraum Köln und somit Experten, wenn es um professionelles Podcasting und das notwendige technische Equipment geht. Die Welt des Podcastings ist faszinierend und bietet unzählige Möglichkeiten, doch bevor du ins kalte Wasser springst, gibt es einige Überlegungen, die du anstellen solltest, insbesondere in Bezug auf dein technisches Setup.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es nicht die eine perfekte Ausrüstung für alle gibt. Je nachdem, ob du alleine, mit einem Co-Host oder sogar mit mehreren Gästen aufnimmst, können sich deine Anforderungen stark unterscheiden. Auch das Umfeld, in dem du aufnimmst – sei es ein ruhiges Heimstudio, ein belebtes Café oder gar im Freien – hat großen Einfluss auf die Technik, die du benötigst.

Für Einsteiger gibt es durchaus günstige Lösungen, die für den Anfang völlig ausreichen. Doch wenn du professioneller werden möchtest oder in unterschiedlichen Umgebungen aufnimmst, kann es sinnvoll sein, in hochwertigere Ausrüstung zu investieren.

Aufnahme vor Ort oder virtuell?

Und dann gibt es da noch die virtuelle Welt des Podcastings. In Zeiten, in denen Remote-Arbeit und -Kommunikation immer wichtiger werden, gibt es Tools wie riverside.fm, die es ermöglichen, qualitativ hochwertige Aufnahmen auch über Distanz zu machen. Dies eröffnet dir die Möglichkeit, Gäste aus der ganzen Welt in deinen Podcast einzuladen, ohne dass jemand reisen muss. Zu Riverside schreiben wir in Kürze einen gesonderten Blogpost.

Um dir die Auswahl zu erleichtern, haben wir eine Liste mit Produkt-Empfehlungen auf Amazon für dich zusammengestellt – von günstigen Einsteiger-Sets bis hin zu professionellen Lösungen. Und wenn du dich fragst, warum wir Affiliate-Links verwenden: Für jeden Kauf, den du über unsere Links tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Das kostet dich keinen Cent mehr und hilft uns, diesen Blog weiterhin mit wertvollen Informationen für dich zu füllen.

Also, egal ob du gerade erst anfängst oder deinen Podcast auf das nächste Level heben möchtest, schau dir unsere Empfehlungen an und finde das perfekte Setup für deine Bedürfnisse:

Podcast-Aufnahmen mit mehr als einer Person vor Ort:

Audio-Interface / Mischpult mit Schnittstelle zum Computer:

Gute Mikros zum Anschluss an ein Mischpult (XLR-Kabel):

Gute Kopfhörer in Studio-Qualität:

Gute Mikros zum Anschluss an einen PC / Mac:

USB-Mikrofone:

Gute Headsets z.B. für die Aufnahme via Riverside.fm:

  • Sennheiser PC 8.2 USB-On-Ear Headset - Integrierte Lautstärkeregelung, Geräuschunterdrückung
    https://amzn.to/458uDrI - ca. 45,00 €

  • beyerdynamic MMX 150 - geschlossenes Over-Ear Headset mit exzellentem Sound - EMPFEHLUNG
    https://amzn.to/3t5YGmp - ca. 130,00 €

Aufzeichnung vor Ort - ultra mobil:

Viel Erfolg und Spaß beim Podcasting!

Solltet Ihr Fragen haben, meldet Euch gerne bei uns zu einem kostenlosen Erstgespräch an:

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren »


Internetagentur Köln - Beratungstermin
Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Was können wir für dich tun?

Lass uns sprechen, dann finden wir zusammen heraus, was möglich ist und wie wir dich als Positionierungsexperten und Internetagentur bei deinem Vorhaben unterstützen können.

Du willst mehr Sichtbarkeit, mehr Erfolg im Internet?
deine Website braucht einen neuen Anstrich oder soll endlich mal ordentlich bei Google und Co. gefunden werden?

Du willst einen eigenen Podcast starten und dich als Expert*in positionieren und so deine Zielgruppe nachhaltig erreichen? Dann helfen wir gerne dabei!